R A U M   F Ü R   B I L D U N G   &   K U L T U R

Frauenkultur im Zentrum


Filmkultur

Die Teilnehmerinnen des Internationalen Frauen-Cafés durchforschen regelmäßig die Kinoprogramme der Umgebung, um sich zum gemeinsamen Kinobesuch zu verabreden. Besonders beliebt sind dabei die Sonntag-Matineen im Programmkino „Traumstern“ in Lich. Anschließend wird bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit zur Reflexion des Gesehenen genutzt.
Im kulturellen Angebot war es früher vor allem das Frauenfilm-Projekt, das seit 1986, fast zwanzig Jahre lang, jeden Monat einen Frauenfilm in die heimischen Kinos brachte. Dazu wurden Regisseurinnen eingeladen, wie 1997 zum Beispiel die vielfach ausgezeichnete Caroline Link, und es wurden ganze Filmnächte veranstaltet. Von Dokumentarfilmen über Frauenschicksale, von Krimis bis hin zu Komödien reichte die Bandbreite. Ein Eigentümerwechsel des beteiligten Kinos beendete dieses Kleinod der Frauenkultur in der Wetterau. Initiiert und fast zwei Jahrzehnte lang inhaltlich und organisatorisch betreut wurde dieses einzigartige Frauen-Projekt von unserer Muke Johannsen, die als einzige von uns allen das Zentrum von seiner Entstehung bis heute begleitet.