Prof. Dr.-Ing. Dorra Baccar *29.09.1980


 

Erste Professorin für Mechatronik  

an der Technischen Hochschule in Friedberg  

 

 Ingenieurin zu werden war seit ihrer Kindheit ein großer Traum. Hierfür nutzte sie jede Chance und erhielt große Unterstützung von ihrem Vater. Nach der Reifeprüfung zog sie für ihr Studium nach Deutschland. Zielstrebig und mit eisernem Willen absolvierte Dorra Baccar ihr Studium, machte Karriere und wurde 2020 die erste Professorin für Mechatronik an der THM Friedberg. Seit ihrer Dissertation liegt ihr Forschungsschwerpunkt auf künstlicher Intelligenz. 


Interview  / mit  Patricia Mayer

 

Prof. Dr.-Ing Dorra Bacca

Geb.: 29. September 1980 in Tunis

 

„Die Technik war immer meine große Leidenschaft“

 

Erste Professorin für Mechatronik an der Technischen Hochschule Mittelhessen

Seit 2020 vertritt Prof. Dr.-Ing Dorra Bacca als erste Frau in der der Geschichte der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) die Arbeit im Fachgebiet Mechatronik.

 

Sie schloss ihr Elektrotechnikstudium 2005 an der FH Gelsenkirchen mit Diplom ab. In ihrer Dissertation an der Uni Duisburg-Essen entwickelte sie eine neuartige Methode zur Untersuchung verschiedener. Materialien, die mithilfe künstlicher Intelligenz Schädigungsmechanismen erkennt, identifiziert und klassifiziert.

 

Nach Abschluss ihrer Promotion begann sie 2015 als Systementwicklerin bei einem Unternehmen für 3-D-Messtechnik in Gießen. Ihr Arbeitsgebiet war dort die automatische optische Inspektion. Von 2018 bis zur Berufung an die THM befasste sie sich bei einer Firma in Lich mit verschiedenen Aspekten künstlicher Intelligenz.

 

In einem Forschungsprojekt will sie KI.-basierte Bildanalyseverfahren zur Klassifizierung und Lokalisierung von Schäden und Auffälligkeiten an reflektierenden Oberflächen entwickeln.

 

Sie wollte schon immer Ingenieurin werden und ihr Traum war es eine Professur zu bekommen. Bacca nahm alle Chancen, die ihr geboten wurden, wahr um ihren Traum zu verwirklichen. Große Unterstützung für ihren Traum fand sie durch ihren Vater. Nach Abschluss der Reifeprüfung begann sie ihr Studium in Deutschland und lebt seit dem hier.

 


 

 

 Wetterauer Zeitung / Wetterau / Friedberg

Erste Professorin für Mechatronik an der THM

Stand:03.12.2020, 20:41 Uhr

Von: Redaktion

 

Friedberg (pm). Prof. Dorra Baccar hat die Arbeit an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) aufgenommen.

 

Am Friedberger Fachbereich Maschinenbau vertritt sie das Fachgebiet Mechatronik - als erste Frau in der Geschichte der THM.

 

Baccar schloss ihr Elektrotechnikstudium 2005 an der FH Gelsenkirchen mit Diplom ab. In ihrer Dissertation an der Uni Duisburg-Essen entwickelte sie eine neuartige Methode zur Untersuchung verschiedener Materialien, die mithilfe künstlicher Intelligenz Schädigungsmechanismen erkennt, identifiziert und klassifiziert.

 

Nach Abschluss ihrer Promotion begann Baccar 2015 als Systementwicklerin bei einem Unternehmen für 3-D-Messtechnik in Gießen. Ihr Arbeitsgebiet war dort die automatische optische Inspektion. Von 2018 bis zur Berufung an die THM befasste sie sich bei der Carmenta GmbH in Lich mit verschiedenen Aspekten künstlicher Intelligenz.

 

In einem Forschungsprojekt will die 40-Jährige KI-basierte Bildanalyseverfahren zur Klassifizierung und Lokalisierung von Schäden und Auffälligkeiten an reflektierenden Oberflächen entwickeln. FOTO: THM

 


 

Quellennachweis:

 

Mayer, Patricia (2023): Persönliches Interview mit Dorra Baccar. 

Technische Hochschule Mittelhessen (2020): Erste Mechatronikprofessorin an der THM. https://www.thm.de/site/hochschule/campus/aktuelles/personalien/erste-mechatronikprofessorin-an-der-thm.html, letzter Zugriff: 21.06.2023. 

Wetterauer Zeitung (2020): Erste Professorin für Mechatronik an der THM. https://www.wetterauer-zeitung.de/wetterau/friedberg-ort28695/erste-professorin-mechatronik-13941356.html, letzter Zugriff: 21.06.2023.